Dienstag, 8. Januar 2013

Referenzen

Backe, backe Ofen , der Kunde hat gerufen!


Neulich erreichte uns eine lesenswerte und vor allem richtig liebenswerte Mail von einem Ehepaar, das sich in sein Häuschen einen Ofen wünschte.
Aber nicht irgendein Ofen - nein - es sollte ein ganz besonderer Ofen sein, der genau den eigenen Vorstellungen entsprach!

Damit unser Planungsteam auch wirklich versteht, was sie meinen, setzten sich beide hin und bastelten ein Ofenmodell aus Salzteig und Styropor.

Aber lesen und schauen Sie doch selbst:

" Hallo die Herren,

anbei die Bilder, wie soeben mit Herrn Sohns besprochen (aber wehe unser Ofen sieht nachher so aus, wie unser mitternächtlich entworfenes Salzteig-ModellJ). 
Das war ein grobmotorischer Laien-Entwurf zu später Stunde, der die ungefähre Form darstellen soll…
Also, wenn man davor steht, links eine kleine Sitzmöglichkeit und rechts eine etwas längere Bank – unter beiden wäre eine Nische für Holz sehr schön, wenn machbar.

Im oberen Teil des Ofens hätten wir gerne zwei Nischen/Höhlen für Schnick-Schnack/Krimskrams/Deko oder unsere Katzen, die Form soll weich/fließend/rund sein 
(der Salzteig hat das fast alleine hinbekommen und war nur durch die Zahnstocher zu bremsen, die ansonsten keinerlei Funktion haben, also bitte erst gar nicht anfangen, zu rätselnJ). 
Um das hässliche Kaminrohr zu verstecken, darf der Ofen ruhig bis zur Decke hochgezogen werden .

Ich entschuldige mich nochmals fürs Modell – aber die versuchten Zeichnungen waren ungefähr genauso professionell – wir haben andere QualitätenJ

Gruß Fam. T "

Und so sahen das Salzteigmodell aus:

Salzteigmodell von vorne- Respekt!In der Mitte der Feuerungsraum

Ansicht von Seite: links und rechts Sitzbank, oben 2 Nischen für Deko

Super, oder? 
Das macht die Planung einfacher für uns, wenn  Kunden so genau wissen, was sie möchten. Bei einem gemeinsamen Besprechungstermin mit unserem Ofenbaumeister Peter Sohns wurden noch die letzten Details geklärt und dem Aufbau stand nichts mehr im Wege.

Uns hat diese erste Mail so beeindruckt, dass wir beschlossen das Projekt beim Aufbau zu begleiten.
So wurden unsere Ofenbauer Thilo Lorenz und Thomas Lamm mit dem Fotoapparat ausgestattet und mit dem Auftrag jeden Abend ein Foto zu machen...

Und das ist daraus geworden:

Das Herzstück, die Brennkammer ist platziert

Rechts erste Umrisse der Sitzbank

Einblick von oben

gemauerte Züge in der Sitzbank innen


Abdeckung oben drauf


Brennraum wird gemauert


Sitzbank links auch schon da


So langsam nimmt der Ofen Formen an

Erste Anfeuerung mit T. Lorenz
Weißer Rauch: kein neuer Papst, dafür aber neuer Ofen
Mosaik um den Feuerraum vom Kunden selbst  gemacht
Geschafft!

Alle Wünsche umgesetzt?   

Zur Erinnerung: weich fliessende Ofenform, kein Rauchrohr sollte sichtbar sein, 2 kleine Nischen für Deko.
Und das wichtigste bei einem Ofen:das Ofenbänkel!!!

Das hat unseren Kunden so gefallen, dass sie gleich noch eine Feuerstelle in ihrem Haus haben wollten! 
Ein Kaminofen stand noch auf der Wunschliste. Gerne! 
Die Wahl fiel auf einen Ofen der Fa. Hase mit Keramikverkleidung, die schön die Wärme speichert. 
Und wieder hatten unsere Kunden hier eine besondere Idee:

der Ofen wurde auf ein Podest gestellt, so dass man sich zum nachlegen nicht bücken muss...

Ideen muss man haben!


Wir bedanken uns recht herzlich bei Fam. T. für Ihren Auftrag, für Ihr Vertrauen, dass sie annahmen, dass wir den Ofen genauso realisieren können, wie es Ihrem eigenen Bild entsprach. 





1 Kommentar:

  1. Also wenn hier nicht individuelle Wünsche realisiert werden – ja, dann weiß ich auch nicht mehr! Tolle Umsetzung eines Kundenwunsches, gratuliere!

    AntwortenLöschen