Montag, 23. November 2015

Feuerabend mit Hakim Ludin

Achtung! Revolution im Hause Anselment!!

...und was für eine! 
Eine "Cajon Revolution"  mit dem international tätigen Anstifter Hakim Ludin.
Hakim, in Afghanistan geboren und seit 1975 in Karlsruhe lebend, ist ein wahrer Rhythmus Visionär.
Wenn er nicht gerade mit den ganz Großen wie Konstantin Wecker, Roger Willemsen oder Terry Bozzio durch die Welt tourt, hat er Zeit um mal die ein oder andere CD einzuspielen oder Work Shops zu geben, oder eben nach Bühl zu kommen.
2009 war der Weltreisende schon einmal bei uns zu Gast.
Diesmal kam er mit einer Premiere zurück, der " Cajon Revolution".



Hakim Ludin                                                                                     Foto Weldle


Er nimmt uns mit auf eine musikalische Reise durch die Ursprungsländer der verschiedenen Rhythmen. Jedes Land hat eigene, faszinierende Traditionen, die Hakim durch seinen sympathischen Erzählstil uns so nah bringt als seien wir selbst dort gewesen. 
Wenn er von den Vollmondnächten in Kabul spricht, in denen es Sitte war, dass Frauen auf die Dächer der Häuser stiegen, um mit ihren Rahmentrommeln den Mond 
zu verehren, spürt man wahrlich die Energie im Raum.
Hakim schnalzt, klopft und streicht die Trommel mit den Fingerspitzen, den Knöcheln und er ganzen Hand und lässt einen Klangteppich entstehen, auf dem wir alle nach Kabul fliegen und Teil dieses Rituals werden. 
                                       
Hakim spricht über die Tradition der Rahmentrommeln in Afghanistan  F. Wäldle
                                         
                 
Gebannt lauschen wir, was er als Kind in diesen Nächsten erlebt hat und genauso berührt sind wir, wenn er erzählt, dass diese Rahmentrommeln heute verstummt sind, da die Taliban sie verboten haben.


Unser wunderbares Publikum                                             Foto Wäldle

Dieser Feuerabend ist mehr als ein Konzert, er öffnet Türen in eine Welt, in der Religion oder Macht keinen Ton angeben, sondern die Musik für sich spricht.
Musik, die alle Menschen verbindet und Instrumente, die nicht nach Rasse und Religion fragen, sondern einfach auffordert, die Finger darauf tanzen zu lassen.
Fliegende Hände hat Hakim, seine Fingerfertigkeit ist unglaublich, manchmal trommelt er so schnell, dass die Bewegungen kaum mehr zu sehen sind.                                

Mit einem Samelsurium an Klein-Percusion kann er innerhalb Minuten die geheimnisvolle Welt der Dschungels herauf beschwören.


                                             
Samelsurium für Klangerlebnisse                                 Foto Weldle



Musikalische Grenzen gibt es für Hakim ebenso wenig wie kulturelle Grenzen. 
Er kombiniert den afghanischen Rock`n` Roll seiner Jugendzeit mit den modernen Grooves wie dem Hip Hop, stellt mit komödiantischen Talent sein Mann-Frau- Gespräch auf der kubanischen Cajon Bongo vor und bringt uns in zwei Minuten an die eigene Grenzen unserer Fingerfertigkeit mit kleinen Fingerübungen zum nachmachen.

                                   
Mann- Frau- Gespräche auf der kubanischen Cajon Bongo  Foto Schrapp


" Gott hat uns drei Dinge gegeben, um Sorgen zu vergessen:
den Gesang, den Tanz und den Rhythmus."

                                                      
Hakim in seinem Element                                               F. Weldle

                            

Begleitet wurde der Abend vom Chateau d `Arlus , einem Weingut in Frankreich, das seit 2014 nun biologische Weine anbaut und zum ersten Mal bei uns war.


                         
Weinguides vom Chateau d` Arlus aus Frankreich          Foto Weldle


Auch die Gewinner der Verlosung auf Facebook hatten viel Freude an dem Abend, mit 
gratis Eintritt und Platz in der ersten Reihe sowie einem Glas Wein !


Sonja Bach begrüßt Gewinner  vom Gewinnspiel auf Facebook F: Weldle



Im Herzen berührt, durchs Feuer gewärmt und mit neuen Einsichten aus der Welt der Musik, aber auch mit einem demütigen Blick auf die eigene "heile" Welt, fand der erste Feuerabend einen wunderbaren Ausklang.
Seht und hört selbst:



                                               


                                         
Wie am Lagerfeuer...                                                   F: Schrapp



                                        
                        Danke Hakim, Danke an alle!                 Foto Weldle


Herzlichen Dank an dich Hakim, für deine Offenheit und dein Dasein
und herzlichen Dank an Ehepaar Schmitt vom Weingut Chateau d `Arlus ,
auch an unsere Fotografen Andrea Weldle, Peter Fernau und Michael Schrapp.
Ein ganz besonderes DANKESCHÖN an unsere Feuerabend Gäste, die es
uns immer wieder ermöglichen diese Abende zu veranstalten.

Am 05.12.15 geht es weiter...Peter Götzmann und sein Jazz HopRhythm Vollblutmusiker kommen, und sie haben wieder zwei Freunde mit dabei!
Laßt euch überraschen, wir sagen nur Pferdekopfgeige und Saxophon!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen