Freitag, 20. Februar 2015

Jims Ofentour 2014

Von einem der auszog, um das Ofensetzen zu lernen!

Es war einmal ein smarter Junge namens Jim, der nach dem Schulabschluß nicht so richtig wußte, was er tun sollte.
Sein Vater ( Inhaber der Fa. firetube) ist bereits gelernter Ofenbauer.
Und zwar ein wahrer Meister: er entwickelte einen ganz besonderen Ofen mit allerlei durchdachter Technik und noch tollerem Design, kurz den firetube:

firetube auf Podest mit Holzfach


drehbarer firetube

Da lag es doch nahe, dass Jim sich diesen Beruf mal aus der Nähe ansah.
Und zwar so richtig aus der Nähe und von verschiedenen Blickwinkeln aus:
Vom Norden, vom Süden und am besten als Praktikant- mehr Nähe geht nicht, denn als Praktikant wirst du praktisch für alles eingesetzt: sagt ja schon das Wort!
Gesagt- getan: Jims Ofentour 2014 war geboren!

Es folgten 4 Monate kreuz und quer durch die Republik bei 4 verschiedenen Partner von firetube, der Firma von Papa Axel Schmitz. 
Damit der Junge die Reise auch gut überstehen würde, und aus der Ofen Tour keine Ofen Tortour werden würde, hat  Axel eines seiner Fahrzeuge zur Verfügung gestellt und gleich mal mit dem Aufkleber und Landkarte versehen, damit jeder schon von weitem sehen konnte, wo Jim so alles rum kommt als praktischer Ofenbauer!
Was der Axel macht, macht er richtig und immer bisschen anders als andere.
Deswegen wollten wir Jimmy auch gleich vor seiner Karre fotografieren.



Jim`s Ofentour 
Los ging es zuerst nach Münster zur Ofensetzerei Neugebauer: www.ofensetzerei.de
Der erste Monat im Einsatz als Ofenbauer Praktikant war hart- richtig hart. 
Denn das Ofenbau Handwerk ist nichts für Weicheier oder etwa Warmduscher. 
Da muss man schon mal auf unbeheizte Baustellen im Neubau und richtig mit anpacken, bis das erste Feuer entfacht werden kann. Aber in Jim war das Feuer schon lang entfacht und brannte nun lichterloh: denn ihm war ziemlich schnell klar, dass Ofensetzer sein Traumberuf ist.

Also nichts wie weiter auf der Tour und sehen was der Kollege im Raum Hannover so alles drauf hat:  www.niermann-ofenbau.de.
Kollege Niermann hatte es speziell mit Lehm drauf und Jim hatte das Glück zur Reparatur
eines uralten Lehmofens gerufen zu werden, der so groß war, dass man im Brennraum fast stehen konnte. Das war absolut faszinierend, dass so ein Ofen in der Dimension überhaupt gebaut werden konnte. Wieder ein Grund mehr sich  für den Beruf Ofenbauer begeistern zu lassen.

Dritte Station war im Süden, genauer gesagt im Allgäu bei Ofenbau Kanetzki. Hier wurde Jim
kurzer Hand zu rechten Hand von Esteban,dem Geselle vor Ort. Bei Esteban lernte er richtig viel, da er einen erkrankten Mitarbeiter praktisch ersetzen sollte, wobei wir es bestätigt sehen, dass ein Praktikant einfach praktisch ist, für den Chef, den Kollegen und den Praktikanten selbst! 

Die vierte und letzte Station waren wir, das Kaminstudio Anselment im badischen Bühl.
Schnell hatte sich Jim bei uns eingelebt und wurde ebenfalls mit offenen Armen im Team empfangen, denn in der Zwischenzeit war aus dem smarten Jungen ein smarter 
Ofenbau- Praktikant geworden, den man praktisch alles heißen konnte und überall mit nehmen konnte, denn er hatte ja schon eine Menge bei den Kollegen gelernt und war immer freundlich und gut gelaunt bei der Sache.
Und unsere Ofenbauer sind alle samt nicht nur sehr kompetent, sondern auch alle so richtig symbadisch.
Deswegen waren wir nicht verwundert als Anfang Januar das Telefon klingelte...
Jeder unserer Kollegen hätte Jim gerne ausgebildet, und jeder war gespannt, für welchen Betrieb er sich entscheiden würde.
Jim hatte sich entschieden: 
für uns, denn er vermutet, dass er bei uns am meisten lernen kann, da wir sehr vielseitig im Ofenbau und ein gut eingespieltes Team sind. Wir vermuten mal, dass er richtig in der Annahme geht, denn über 40 ausgebildete Lehrlinge im Ofensetzer Handwerk können nicht trügen und eine über 100 jährige Erfahrung im Ofenbau auch nicht. 
Ab Sommer 2015 heisst es: willkommen im Team Jim Schmitz!




1 Kommentar:

  1. Da kann man den guten Jim nur beglückwünschen zu dieser Entscheidung. Und Euch auch – Ihr bekommt ganz sicher einen weiteren super "Brandstifter"!

    AntwortenLöschen